Frauenfrühstück

Frühstück

Herzliche Einladung zum Frauenfrühstück. Jeden 1. Donnerstag im Monat (außer in den Ferien) findet ein Frauenfrühstück im „Treffpunkt“ Schwanengasse 1 von 10 bis 12 Uhr statt. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit, sodass wir einen schönen Frühstückstisch gestalten und bei netten Gesprächen gemeinsam frühstücken können.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann kommen Sie vorbei.

Wann: Donnerstag, 05.09.2019/ 07.11.2019 und 05.12.2019 von 10 bis 12 Uhr

Wo: „Treffpunkt“ Schwanengasse 1, 35781 Weilburg

Verantwortlich: Gabriela Kreiling

Keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen mobil 0173 9194076 (Gabriela Kreiling) oder per E-Mail freeschool_weilburg@gmx.de

Werbeanzeigen

Bücherbörse

3_2019_02_02

Bücher sind zum Wegwerfen einfach zu schade. Deshalb veranstalten wir eine Bücherbörse, bei der ausgelesene Bücher an andere Leser kostenfrei abgegeben werden können. Bringen Sie ihre Bücher zur Free School – andere Leser freuen sich auf frisches Lesefutter. Auch CDs, DvDs, Kassetten, Hörbücher etc. können getauscht werden. Bücher, die keinen neuen Bücherschrank finden, werden für ein soziales Projekt in Afrika gespendet. Sie tun also auch noch etwas Gutes. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wann: Samstag, 21. September 2019 von 15 – 17 Uhr

Wo: „Treffpunkt“ Schwanengasse 1, 35781 Weilburg

Verantwortlich: Ingrid Föhsel

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen, tauschen und neue Bücher mitnehmen.

Kochtreff

3

Für Interessierte der gesunden Küche veranstalten wir wieder ein Kochtreff bei Interliving Zeller in Weilburg.  Das Motto unserer Kochveranstaltung lautet „Quer durch den Garten – auch mit Fleisch und Fisch“. Unter Anleitung werden wir verschiedene Speisen zubereiten und dann gemeinsam verzehren. Jeder Teilnehmer bekommt ein Rezeptheft. Da wir nur mit einer bestimmten Anzahl von Teilnehmern kochen können, ist eine Anmeldung erforderlich. Es entstehen Unkosten von 10 Euro, die vorab bezahlt werden müssen.

Wann: 21.09.2019 von 11 bis 14 Uhr

Wo: Küchenabteilung – Vorführküche Wohnkauf Zeller, Viehweg 8, 35781 Weilburg

Kosten: 10 Euro für Zutaten

Mitzubringen: Besteck, Teller, Brettchen zum Arbeiten, Kochschürze, scharfe Messerchen, gute Laune etc.

max. Teilnehmerzahl: max. 10

Verantwortlich: Gabriela Kreiling

Anmeldung und Informationen: mobil 0173 9194076 oder per E-Mail  freeschool_weilburg@gmx.de

Vortrag und praktische Übungen zum Thema Stressmanagement

Kerstin Roth, zertifizierte Entspannungspädagogin hält einen sehr interessanten Vortrag und gibt praktische Übungen zum wohl bekanntesten Thema „Stress“ .

Stress ist ungesund, das wissen wir alle. Welche Auswirkungen Stress auf unseren Körper und Psyche hat ist häufig nicht bekannt. Was kann man selbst tun um das Stressniveau dauerhaft zu senken?

Wann:                  Samstag, 28. September 2019 von 15 bis 17 Uhr

Wo:                      „Treffpunkt“ Schwanengasse 1, 35781 Weilburg

Teilnahme:          Kostenlos

Verantwortlich: Gabriela Kreiling

Der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter 01739194076 oder per Email an freeschool_weilburg@gmx.de erforderlich.

 

Alles klar mit Haut und Haar?

Foto

Wir laden Sie zu unserem lebendigen Austausch über den Umgang mit Naturprodukten für Haut und Haar ein. Frau Daniela Borde ausgebildete Haut- und Haarpraktikerin steht ihren Fragen über Naturkosmetik/ Naturprodukte sehr gerne zur Verfügung.

Wann: Samstag, 15.06.2019 um 15 Uhr

Wo: „Treffpunkt“ Schwanengasse 1, 35781 Weilburg

Kosten: keine

Verantwortlich: Gabriela Kreiling/ Daniela Borde

keine Anmeldung erforderlich

Kochen mit geretteten Lebensmitteln

1b

Daniela Borde von Foodsharing bringt gerettete Lebensmittel mit und wir werden dann aus den Lebensmitteln gemeinsam im „Treffpunkt“ Schwanengasse 1 in Weilburg etwas zubereiten und verzehren.

Wann: Samstag, 18. Mai 2019 von 15 – 17 Uhr

Wo: „Treffpunkt“ Schwanengasse 1, 35781 Weilburg

Verantwortlich: Gabriela Kreiling und Daniela Borde von Foodsharing

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung mobil 01739194076 oder freeschool_weilburg@gmx.de erforderlich.


Einen wunderschönen und interessanten Nachmittag hatten am Samstag die Teilnehmer, die an der Veranstaltung „Kochen mit geretteten Lebensmitteln“ teilgenommen haben. Aus den Obst wurde Marmelade, ein bunter Obstsalat und Rhabarber Bananen Crumble zubereitet. Von den Mengen an Spargel wurde eine leckere Spargelcremesuppe gekocht. Aus den Kartoffeln wurde Kartoffelstampf hergestellt. Dazu gab es Bratwurst. Ein gemischter Salat wurde zubereitet und es gab noch Nudeln mit einer scharfen Tomaten-Chilli Sauce. Es ist einfach nur unglaublich, wie man aus geretteten Lebensmitteln noch so dolle Gerichte zaubern kann. Einen großen Dank an Daniela Borde von Foodsharing.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vortrag „Deutschland hat Rücken“

Deutschland hat Rücken HP

Mangelnde Bewegung, einseitige Belastungen und Fehlhaltungen fordern ihren Tribut. Über 80% der Bevölkerung haben Rückenbeschwerden. Doch führen ärztliche Behandlungen und Operationen häufig nicht zum Erfolg. Deshalb muss jeder Einzelne selbst Verantwortung übernehmen und sich um seinen Rücken kümmern.

Wie? – das vermittelt Privatdozent und Liebscher&Bracht Schmerztherapeut Dr. Günther Heubgen in seinem Vortrag zum Thema „Deutschland hat Rücken“.

 

Inhalte u.a.:

  • Was genau sind Rückenschmerzen?
  • Diagnose von Rückenschmerzen
  • Die herkömmliche Behandlung von Rückenschmerzen
  • Paradigmenwechsel bei Rückenschmerzen: Den Schmerz als Alarmsignal begreifen
  • Den Blick auf die Rückenschmerzen verändern
  • Tipps und Übungen für Zuhause gegen Schmerzen im Rücken

Der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter der Tel.-Nr.01739194076 oder per Email an freeschool_weilburg@gmx.de erforderlich.

Wann: Samstag, 01.06.2019 – 15 Uhr

Wo: „Treffpunkt“ Schwanengasse 1, 35781 Weilburg

Kosten: keine

Verantwortlich: Dr. Günther Heubgen